- 1
- 2
- 3
- Nächste Seite
16X6 50 8 Reifen
16X6 50 8 Reifen
Der 16x6 50 8 Reifen ist ausschließlich für die Anwendung im Garten- und Landschaftsbau entwickelt worden. Der sogenannte Kleinreifen wird hauptsächlich für Rasenmäher, Mähtraktoren, Aufsitzmäher Ackerschlepper oder Anhänger genutzt. In Abhängigkeit von der zugelassenen Traglast, die aus der Reifenkennzeichnung entnommen werden kann, ergibt sich letztendlich der Einsatz des Reifens.
Der Reifen wird als Ausstattung für eine Komplettrad benötigt. Typisch ist der standardisierte Landwirtschaftsreifen als klassischer Diagonal- oder Radialreifen sowie der Breitreifen mit unterschiedlichen Volumen. Darüber ist der Reifen nur für eine bestimmte Geschwindigkeit zugelassen.
Der Reifen ist eine übliche Komponenten an Rädern für leichte Lkws, Traktoren und Kleinkraftfahrzeuge.
Wichtige Auswahlkriterien für den Landwirtschaftsreifen
In der Praxis ergeben sich mehrere Anwendungen für den Reifen. Durch seine speziellen Eigenschaften für verschiedene Anwendungen. Beachtet werden müssen hierbei lediglich Aspekte wie die Neigung von Ackerflächen und die geforderten Drehmomente sowie die Bewegung von Lasten. Diese Anforderungen werden beispielsweise bei der Vorbereitung des Säens relevant sein, weil hierbei das komplette Saatgut mitgeführt wird. Hinsichtlich des Drehmoments ergeben sich insbesondere bei Arbeiten wie beim Pflügen, bei der Bepflegung von Reinkulturen und beim Grubbern Drehmomente, die sehr hoch sind.
Der 16x6 50 8 Reifen ist zudem häufig an Erntefahrzeugen im Obst- und Weinanbau sowie an Bearbeitungsfahrzeugen für Gemüseflächen und Grünland anzutreffen.
Für die Komplettierung des Reifens ist es wichtig, dass die Felgen exakt darauf abgestimmt werden.
Vorteile des Reifens
Hinter den Termini 16x6 50 8 verbergen sich Angaben, die sich auf die Größe des Reifens beziehen. Die PR Zahl 6 bedeutet, dass die Tragfähigkeit bei 6 liegt. Diese Kennung wird heute nur bei Reifen mit Diagonalprofil angewandt. Aktuelle wird nach derzeitigen Richtlinien für den PR-Code der Load-Index angegeben. Die PR-Zahl bezieht sich auf die Anzahl der für die Verstärkung des Reifens eingearbeiteten Materiallagen beziehungsweise der Innenkonstruktionen aus Textilcord oder Stahl. Mit der Höhe der PR-Zahl nimmt auch die Steifigkeit und Festigkeit der Karkasse zu. Daraus lässt sich wiederum eine Steigerung der Tragfähigkeit des Landwirtschaftsreifens ableiten. Die Traglast bei 6PR, was einem Lastindex von 70 und einer Geschwindigkeit A4 entsprechen würde, beträgt etwa 560 kg. Gemeint sind hiermit immer die untersten Belastungsgrenzen. Die maximale Traglast beginnt dann mit der nächsten PR-Zahl.