- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- Nächste Seite
Dachtraeger für Renault Trafic
Dachtraeger für Renault Trafic
Unabhängig davon, ob man mit dem Auto in dem Sommer- oder Winterurlaub fährt, der Platz im Kofferraum ist schnell vergeben. Dabei ist dann ein Dachträger für das Auto eine der Möglichkeiten, den Stauraum vom Kofferraum zu erweitern. Dazu gehört auch der dachtraeger fuer trafic. Ein solcher Dachträger muss jedoch auch sicher sein. Deshalb ist es hierbei für die Sicherheit wichtig, dass die hier erworbenen Dachträger die DIN und ISO-Normen erfüllen und auch mit einem GS-Prüfsiegel ausgestattet sind.
Die unterschiedlichen Ausführungen
Wenn man ein Kombi-Kraftfahrzeug fährt, verfügt dieses häufig über eine Reling, welche mit einem Träger versehen werden kann. Hier spricht man dann von einem Reling-Dachträgersystem. Von diesem System gibt es dann wiederum unterschiedliche Ausführungen. Bei dem Dachträger für die Regenrinne handelt es sich um Systeme, die für die Autos geeignet sind, an der eine Regenrinne angebracht ist. Hier sollte man dabei darauf achten, dass der Dachträger auch sicher und flexibel einsetzbar ist. Die Flexibilität ist dann von besonderer Bedeutung, wenn auch Fahrräder neben Skiern sowie Surfbrettern transportiert werden. Wenn weder eine Rinne noch eine Dachreling vorhanden ist, gibt es auch hierfür Lösungen Dabei wird dann der Dachträger für das Auto in die Tür geklemmt oder es gibt auch Lösungen, die mit integrierten Aufnahmepunkten im Dach (mit speziellen Füßen) ausgestattet sind.
Die richtige Benutzung von Dachträgern
Wenn man Kratzer am Lack vermeiden möchte, ist die Sauberkeit der Dachträger wichtig. Deshalb müssen diejenigen Stellen, an die der Dachträger mit dem Auto in Berührung kommt, sauber sein. Wenn man mit dem Auto eine Waschanlage oder Waschstraße anfährt, muss der Dachträger abmontiert werden. Auch sollte beachtet werden, dass der Dachträger nicht größer ist, als die maximale Dachlast. Diese Angabe steht entweder in den Fahrzeugpapieren oder in den Herstellerangaben. Auch sollte man die maximale Höhe des Fahrzeuges achten. Inklusive Dachladung darf diese Höhe nicht mehr als 4 Meter betragen. Ebenso sollte auf die DIN Norm 75302 sowie das GS-Zeichen geachtet werden.