- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- Nächste Seite
Starthilfekabel Lkw
Starthilfekabel Lkw
Wozu benötigt man ein Starthilfekabel Lkw?
Wenn die Batterie im Lkw entladen ist, dann kann sie der Zündung zum Motorstart keinen Strom mehr zur Verfügung stellen und der Lkw springt nicht an. Gründe für eine plötzliche Entladung der Batterie gibt es einige. Wer beispielsweise die Lichtanlage über Nacht angelassen hat oder eine defekte Standheizung hat, die mehr Strom verbraucht, findet seinen Lkw mit einer leeren Batterie vor. Aber auch ein plötzlicher Kurzschluss oder eine Überladung in der Anlage kann zu einer Entladung führen.
Arten von Starthilfekabeln
Mit einem Starthilfekabel Lkw steht der Batterie sofort wieder Strom zur Verfügung und der Motor des Lkws kann wie gewohnt gestartet werden. Angeboten werden Standardstarterkabel und Starthilfekabel, die mit einem eigenem Akku ausgestattet sind. Für ein Standardstarterkabel wird ein zweites Fahrzeug benötigt, um die Batterie schnell laden und den Motor starten zu können. Hierbei werden beide Fahrzeuge mittels des Kabels miteinander verbunden. Bei einem Starthilfekabel Lkw, das einen eigenen Akku besitzt, wird kein zweites Fahrzeug für die Starthilfe benötigt.
Kaufkriterien für ein Starterkabel
Das Kabel sollte eine zertifizierte Zulassung besitzen. Diese ist in Form einer DIN- oder ISO-Norm auf dem Kabel entsprechend gekennzeichnet. Weiterhin ist es erforderlich, dass das Kabel einen passenden Querschnitt für den Lkw hat. Nicht alle Starterkabel können auch für den Lkw genutzt werden. Ist der Querschnitt nicht ausreichend, dann kann die leere Batterie nicht mit ausreichend Strom versorgt werden und der Motor des Lkws wird nicht anspringen.
Für den Lkw wird ein Kabel mit einem Querschnitt ab 70 Quadratmillimeter benötigt. Dabei sollten die einzelnen Kabel eine Länge von mindestens sechs Meter haben, damit auch ein angemessenes Anlegen an die Batterie möglich ist. Für den Kauf gilt, dass es immer vorteilhaft ist, wenn das Kabel länger ist.
Mit einer großen Auflagefläche an den Polzangen gelingt ein leichtes Anlegen an die Batterie. Andernfalls kann es passieren, dass die Zangen beim Anlegen an die Batterie leicht abrutschen.
Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass die Kabel auch für Diesel geeignet sind und an den Polen eine Komplettisolierung haben. Die Isolierung verhindert, dass es bei Berührung mit anderen metallischen Lkw-Teilen zu einem Kurzschluss kommen kann.